Logo Kinder- Großtagespflege Baerkolino
Rahmen

Der Tagesablauf

Unser Tagesablauf hat eine feste Struktur, ist jedoch trotz alledem flexibel für Angebote, Ausflüge, Projekte, Therapien oder Sonstiges. Der Tagesablauf ist in allen drei Tagespflegen nahezu identisch.

7.00 Uhr – 8.45 Uhr Bringzeit

Ab 7Uhr können die Kinder in der Kindertagespflege abgegeben werden.

Bis 8:15Uhr haben die Kinder die Möglichkeit in Ruhe anzukommen und ihren Interessen nachzugehen. Hier können auch vereinzelte kleine Angebote stattfinden.


8.15 Uhr – 9:00 Uhr gemeinsames Frühstück

Wir setzen uns alle zusammen an den Tisch und frühstücken gemeinsam.

Getränke werden von uns gestellt und stehen den Kindern zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung. 


9:00 Uhr – 11.30 Uhr Freispiel / Angebote / Therapie

Den Kindern wird nun Zeit gegeben sich ihren Interessen zu widmen oder an Angeboten teilzunehmen. In dieser Zeit können auch von uns fest geplante Aktivitäten, der Morgenkreis oder Therapien stattfinden. Auch das Freispiel auf dem Außengelände findet in dieser Zeit statt. 


11.30 Uhr – 12:15 Uhr Mittagessen

Das Mittagessen wird ebenfalls gemeinsam eingenommen.

12:30 Uhr  – 14.00 Uhr Mittagsschlaf / Freispiel

Jedes Kind, das gerne einen Mittagsschlaf machen oder sich einfach ein wenig ausruhen möchte, darf sich in dieser Zeit in unserem Ruheraum hinlegen. Alle anderen Kinder dürfen diese Zeit mit Freispiel verbringen.


14.00 Uhr Teepause

In der Teepause essen die Kinder die Reste aus ihren Brottaschen. Wir reichen frisches Obst und oder andere Knabbereien.


14.00 Uhr Teepause

In der Teepause essen die Kinder die Reste aus ihren Brottaschen. Wir reichen frisches Obst und oder andere Knabbereien.


14:30 Uhr – 15:00 Uhr Freispiel

In den Räumen oder dem Außengelände.


15:00 Uhr Abholzeit

Die Betreuungszeit ist zu Ende und die Kinder müssen bis 15:00Uhr abgeholt werden.

Das Freispiel kann sowohl im Gruppenraum als auch auf dem Außengelände stattfinden. Dies entscheiden die Pädagogen spontan und abhängig von Wetter oder anderer entscheidender Faktoren.

Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert. Im Freispiel lernen die Kinder alltägliches und verarbeiten Erlebtes. Deshalb geben wir ihnen möglichst viel Zeit und Raum dafür.

Share by: